Leitgedanke

Wir geben unseren Kindern

in wertschätzender Lernatmosphäre

Raum, Zeit und Platz für Aktivität,
die sie
stark macht.

 

Eine wertschätzende Grundhaltung bildet unser pädagogisches Fundament.

 

Sie eröffnet den Raum zur Persönlichkeitsentfaltung der Lernendes und stärkt sie.

 

Wertschätzung bedarf der Regeln und Rituale.

 

 

 


 Unser Startet das Herunterladen der DateiSchulprofil Stand 2016/17!

Bitte klicken!

 

Bitte beachten Sie unserer Neuerungen:

 

Verbale Zeugnisse für das Arbeits- und Sozialverhalten

Tennis in der Grundschule mit dem TC Schlangenbad

Musik im 2. Schuljahr

 

 

 

 

 

 Unser Schulprofil ist ein
Teil der fünf Bausteine unseres des Schulprogramms:

 

 Schulprofil     Konzepte   Evaluation    Arbeitsvorhaben   Fortbildungsplan


Unsere Konzepte können in der Schule eingesehen werden.



Qualitätssicherung in unserer Schule

Eltern möchten wissen: Geht mein Kind auf eine gute Schule?

 

Die Meinungen in der Elternschaft, was eine Schule leisten sollte, gehen mit Sicherheit auseinander. Auf der Basis der breiten Forschung über Unterrichtsqualität wurde daher ein Qualtitätsrahmen, der Hessische Referenzrahmen Schulqualität, definiert und über die Jahre verbessert.

 

"Gute Schule" ist also ein Qualitätsbegriff, der erst dann mit Inhalt gefüllt ist, wenn Kriterien für "Gute Schule" benannt sind.  Ob eine Schule diese Kritereien auch erfüllt, wird durch die Schulinspektion emittelt. Sie besteht aus Befragungen der Lehrkräfte, der Eltern, der Kinder, der Schulleitung, des Schulpersonals, der Sichtung der Dokumente/Protokolle und der Beobachtung des Unterrichtes während zweier Tage durch zwei  SchulinsektorInnen.

 

Dazu ein Zitat aus Homepage des Landesschulamt:

 

"Um zu wissen, wie es um die Güte des Unterrichts an hessischen Schulen steht und entsprechende Maßnahmen planen und durchführen zu können, ist es wichtig, kontinuierlich Daten zu erheben, diese zu analysieren und auszuwerten. Gleichzeitig ist es erforderlich, den Rahmen zu definieren und offenzulegen, was eine gute Schule auszeichnet, woran man dies messen und erkennen kann. Die Abteilung III „Qualitätsentwicklung und Evaluation“ des Landesschulamtes erarbeitet Grundlagen und definiert Qualitätsstandards, nach denen Schulen ihren jeweiligen Arbeitsstand bewerten und eigene Entwicklungsvorhaben planen und durchführen können. Die Schulinspektion liefert Daten, anhand derer der Qualitätsstand des Unterrichts und der Schulen in Hessen erhoben werden kann..."

 

Unsere Schule wurde nun zum zweiten Mal evaluiert.

 

Wir verstehen die Ergebnisse des Berichtes für unsere Schule als Lob für geleistete Arbeit, aber auch als Grundlage für die Setzung künftiger Ziele.

 

Startet das Herunterladen der DateiBericht der Schulinspektion vom 8. und 9. April 2014